
Da die Aufgabe besagt, dass man eine Bar abbilden muss, ich jedoch kein Bargänger bin, habe ich angefangen auf Pinterest nach Bars zu suchen. Mit jedem Bild, auf welches man klickt, bekommt man unter dem Bild weitere Bilder angezeigt, welche Übereinstimmungen mit dem vorherigen haben.
Nach einer Weile durchklicken, bekam ich also Bars angezeigt, welche ich als sehr ansprechend empfand. Dabei handelte es sich nicht um klassische Bars, sondern um welche mit vielen Pflanzen und eher tropischen Zügen. Also eher welche die man als „Beachbar“ bezeichnen könnte.
Auf der Grundlage habe ich dann KI-Bilder mit entsprechenden Schlagworten generiert.
In den Seminaren und auch schon beim Vorstellen des Kurses wurden Bilder von Bars gezeigt mit vielen Neonröhren und Leuchtelementen, welche eine tolle Lichtstimmung schafften. Diese waren zwar in meinen KI-Bildern schon mit aufgegriffen, kamen jedoch nicht wirklich zur Geltung. Somit habe ich neue Bilder erzeugen lassen, mit einer dunkleren Umgebungsbeleuchtung.
Für die ausgewählte Szene habe ich mich schlussendlich entschieden, da sie entgegen allen anderen Bildern eine zweigeschossige Bar zeigt mit einer Empore. Auch hatte sie einen gemütlicheren Charakter als manch andere und die abgebildeten Elemente wirken sinnvoll.
Dennoch habe ich andere Stühle gewählt als die dargestellten im KI-Bild, da sie bequemer wirken, unter anderem durch die Rückenlehne.
Mit fspy habe ich zu Beginn des Modellierens eine passende perspektive erstellt. Auf dieser Grundlage ist die Szene aufgebaut, sodass sie der Vorlage des Ki-Bildes entspricht. Daraufhin habe ich einfache Blockouts des raumes gebaut, sowie die Treppe und die Theke. Im Verlauf des Modellierens habe ich diese nochmal angepasst. Daraufhin habe ich Objekte eingefügt. Meine Quellen waren sowohl das integrierte Blenderkit, als auch das 3D-Warehouse von Sketchup.
Als das die Objekte größtenteils standen, habe ich die Oberflächen texturiert. Hierzu habe ich fast ausschließlich Blenderkit genutzt.
Zum Schluss habe ich Lampen eingefügt und die Emission von einzelnen Oberflächen geändert, wodurch sie ebenfalls leuchten. Nach einigen Änderungen und Anpassungen in der finalen Szene, konnte ich dann das finale Bild rendern.
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