Aufgabenstellung

Im Rahmen des Wahlpflichtmoduls gestaltet ihr eine Bar in Blender nach eurem eigenen Entwurf. Dabei könnt ihr euch von KI-Tools, Pinterest oder der Google-Bildersuche inspirieren lassen. Das zentrale Element eures Designs ist die Theke, die in der gewählten Perspektive gut sichtbar sein soll.

Weitere Korrektur

Es wird noch eine weitere Korrektur am 5. und 12. Februar um 16:00Uhr geben

Zeiten

Wir treffen uns am Dienstag, dem 17. Februar um 16:00Uhr in der Blue Box. (Schreibt mir bitte wenn ihr den Termin nicht Wahrnehmen könnt)

Beispiele aus dem Letzten Semester

Endabgaben Bar
Januar 27, 2025Für dieses Projekt wurde eine minimalistische Open-Air-Bar mit Pool und Chillout-Area entwickelt. Dieursprüngliche Idee einer klassischen Bar wurde durch Inspirationen von Pinterest zu einersommerlichen Pool-Bar weiterentwickelt, die eine entspannte und einladende Atmosphäre schafft. EntwicklungsprozessDer Entwicklungsprozess begann mit der Modellierung der verschiedenen Bereiche. Zunächst wurdeder Chillout-Bereich gestaltet, gefolgt vom Schwimmbad, was als zentrales Element dient, und zumSchluss – die Bar. Die Szene wurde durch einfache, aber funktionale Strukturen realisiert. DieWasserShader für den Pool wurden eigenständig erstellt, während die meisten Texturen und Objekteüber BlenderKit integriert wurden. Texturierung und MaterialwahlDie Auswahl der Texturen spielte eine entscheidende Rolle, um die Materialien realistischdarzustellen. Für die Bar und die Chillout-Area kamen vorwiegend Ressourcen von BlenderKit zumEinsatz, während die Wassershader für den Pool eigens entwickelt wurden, um realistischeReflektionen und Lichtbrechungen zu erzielen.Beleuchtung und AtmosphäreDie Beleuchtung wurde gezielt eingesetzt, um eine intime und stimmungsvolle Atmosphäre zuschaffen. Mithilfe eines HDRI-Nachthimmels als Hintergrund und zusätzlichen Lichtquellen wieLichtflächen und Leuchten wurde eine warme, einladende Stimmung erzeugt, die die wichtigenBereiche der Szene hervorhebt, ohne die ruhige Atmosphäre zu stören.VisualisierungenEs wurden drei verschiedene Ansichten gerendert, um das Projekt zu präsentieren: Gesamtperspektive: dieses Bild zeigt die gesamte Szene mit Bar, Pool und Chillout-Area, umdas Designkonzept zu verdeutlichen. Hauptansicht der Bar: Eine Ansicht, die den Fokus auf die Details der Bartheke legt. Detailansicht der Bartheke: Eine detaillierte Aufnahme der Bartheke mit den daraufarrangierten Gläsern, Tassen, Flaschen und der Bierzapfanlage, um die Texturen und dieBeleuchtung im Detail zu zeigen. [...] Read more...
Januar 27, 2025Da die Aufgabe besagt, dass man eine Bar abbilden muss, ich jedoch kein Bargänger bin, habe ich angefangen auf Pinterest nach Bars zu suchen. Mit jedem Bild, auf welches man klickt, bekommt man unter dem Bild weitere Bilder angezeigt, welche Übereinstimmungen mit dem vorherigen haben.Nach einer Weile durchklicken, bekam ich also Bars angezeigt, welche ich als sehr ansprechend empfand. Dabei handelte es sich nicht um klassische Bars, sondern um welche mit vielen Pflanzen und eher tropischen Zügen. Also eher welche die man als „Beachbar“ bezeichnen könnte.Auf der Grundlage habe ich dann KI-Bilder mit entsprechenden Schlagworten generiert.In den Seminaren und auch schon beim Vorstellen des Kurses wurden Bilder von Bars gezeigt mit vielen Neonröhren und Leuchtelementen, welche eine tolle Lichtstimmung schafften. Diese waren zwar in meinen KI-Bildern schon mit aufgegriffen, kamen jedoch nicht wirklich zur Geltung. Somit habe ich neue Bilder erzeugen lassen, mit einer dunkleren Umgebungsbeleuchtung.Für die ausgewählte Szene habe ich mich schlussendlich entschieden, da sie entgegen allen anderen Bildern eine zweigeschossige Bar zeigt mit einer Empore. Auch hatte sie einen gemütlicheren Charakter als manch andere und die abgebildeten Elemente wirken sinnvoll.Dennoch habe ich andere Stühle gewählt als die dargestellten im KI-Bild, da sie bequemer wirken, unter anderem durch die Rückenlehne.Mit fspy habe ich zu Beginn des Modellierens eine passende perspektive erstellt. Auf dieser Grundlage ist die Szene aufgebaut, sodass sie der Vorlage des Ki-Bildes entspricht. Daraufhin habe ich einfache Blockouts des raumes gebaut, sowie die Treppe und die Theke. Im Verlauf des Modellierens habe ich diese nochmal angepasst. Daraufhin habe ich Objekte eingefügt. Meine Quellen waren sowohl das integrierte Blenderkit, als auch das 3D-Warehouse von Sketchup.Als das die Objekte größtenteils standen, habe ich die Oberflächen texturiert. Hierzu habe ich fast ausschließlich Blenderkit genutzt.Zum Schluss habe ich Lampen eingefügt und die Emission von einzelnen Oberflächen geändert, wodurch sie ebenfalls leuchten. Nach einigen Änderungen und Anpassungen in der finalen Szene, konnte ich dann das finale Bild rendern. [...] Read more...
Januar 27, 2025Die Theke zeichnet sich durch edlen schwarzen Marmor und goldene Akzente aus. Sanftes Tageslicht dringt in den Raum, während dezente Lichtquellen im Inneren für eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgen. Helle Wände bilden einen ansprechenden Kontrast zum dunklen Holzboden und den schwarzen Barelementen. Die goldenen Details finden sich sowohl in der Decke als auch in den Beleuchtungskörpern wieder, wodurch ein harmonisches Gesamtbild entsteht. An der Rückwand sind mehrere Regalböden stilvoll über der Arbeitsfläche aus Stein angeordnet. Besonders wichtig ist mir, dass die Farbnuancen und Helligkeitswerte gut aufeinander abgestimmt sind und ein stimmiges Gesamtbild schaffen. Der Raum wurde aus flächigen Strukturen konstruiert und hat die Abmessungen von 6 x 5 x 2,7 Metern. Die Barelemente bestehen aus kubischen und zylindrischen Formen. Für die Texturen kamen Ressourcen von ambientCG und Blenderkit zum Einsatz. Zur Möblierung sowie für weitere Objekte wurden Blenderkit und 3D Warehouse verwendet. Abschließend wurden mithilfe von UV-Editing und Anpassungen in den Shading-Einstellungen die letzten Feinheiten optimiert. [...] Read more...

Perspektive

Rendert mindestens eine Perspektive eures Projektes.

Auflösung in Full HD 1920×1080, besser 4k

(richtwerte, auflösung kann mit Seitenformat Variieren)

3D Modell

Als Blender File

Texturen in Projekt packen (file>external data>automaticaly pack resources)

Moodboard

Eure Pureref Moodboard Datei mit eingebetteten bildern

(pureref Settings>Embed local images in safe File)

Text

Eine halbe Seite Erläuternder Text zu eurem Projekt (Arial, Schriftgröße 10, als PDF)

Euren Ordner bitte folgendermaßen benennen 

Nachname_Vorname_MatNr.

Kein Wetransfer!!! Benutzt Drive oder Dropbox um mir die Dateien frei zu geben, die sind zu groß für eine Mail

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