Willkommen auf der Thesis-Seite von David Laska! Hier finden Sie eine Auswahl meiner akademischen Arbeiten, die innovative Ansätze in der Architektur und Design präsentieren. Meine Bachelorarbeit mit dem Titel „Elysium“ beschäftigt sich mit der Gestaltung eines modernen Kolumbariums, das den Tod in einem lichtdurchfluteten Raum darstellt und einen kontemplativen Ort für Erinnerung und Trauer schafft. In meiner Masterarbeit zum Thema „Architektur und Medienmanagement“ untersuche ich die Potenziale von Gaming-Engines für die Architekturvisualisierung und deren Einfluss auf die Gestaltung und Präsentation von Architekturprojekten. Diese Arbeiten reflektieren meine Leidenschaft für die Verbindung von Architektur, Technologie und Design.

Raum für Trauer
(Bachelor Thesis)
Tauchen Sie ein in 3D-Modellierung, Animation und Visualisierung für kreative Projekte in Film, Game Design und Architektur.
Dieser Entwurf des Kolumbariums ist Teil meiner Architektur-Bachelorarbeit. Er greift die Idee des „Elysiums“ aus der griechischen Mythologie auf und schafft einen modernen, lichtdurchfluteten Raum für Erinnerung und Trauer. Der Entwurf bietet Platz für 170.000 Urnengräber und reagiert auf den demografischen Wandel sowie die zunehmende Beliebtheit der Feuerbestattung. Die Architektur stellt den Tod in einem klaren, lichtdurchfluteten Raum dar, der den Besuchern einen kontemplativen Ort bietet. Zwei Trauerhallen für Zeremonien und ein durchgehendes Wegenetz für den Besuch der Gräber integrieren sich harmonisch in die bestehende Freiraumplanung und schaffen einen ganzheitlichen, zukunftssicheren Ort für Gedenken und Abschied.

Raum für Trauer
(Bachelor Thesis)
Tauchen Sie ein in 3D-Modellierung, Animation und Visualisierung für kreative Projekte in Film, Game Design und Architektur.